Freitag, 14. Juli 2017

NEUE RUNDE! DIE AUGUST-KÖNIGSKINDER

Halli-Hallo!

Dau schaut man in den Kalender und sieht: Mitte Juli - es ist wieder Zeit für neue Königskinder Abstimmung. Wir haben unsere Kandidaten gewählt und jetzt brauchen wir wieder deine Hilfe!

Unter diesem Link kannst Du deinen Favoriten wählen:




Abgestimmt werden kann von heute an bis zum 18. Juli 2017 23:59 Uhr
Wir freuen uns über jede Stimme!


Unseren Kandidaten: 


Vielen Dank, liebe Nanni, für die wunderbare Collage!
Sandy hat sich "Die Anarchie der Buchstaben" von Kate di Goldi ausgesucht, denn der Titel klingt sehr zauberhaft und ich habe mich gerade etwas mehr in den Klappentext verliebt. Klingt nach einer quirliegen, verrückten Geschichte. Und ich finde, davon können wir doch mal eine gebrauchen. Oder?!

Nanni will "Eine Geschichte der Zitrone" lesen, weil ich glaube, dass der Roman sehr gut in den Sommer passt und ich die Leseprobe gelesen habe und mir ziemlich sicher bin, dass es der Autorin gelingen wird, mich in eine Wohlfühlatmosphäre zu entführen.

Nils bleib bei seinem Favoriten vom letzten Mal "Der Himmel über Appleton House" von S. E. Durrant, denn das Buch hört sich sehr tiefgründig an, was nicht zuletzt daran liegt, dass es um Waisenkinder geht.

Gleichzeitig hört es sich aber auch sehr schön und hoffnungsvoll an, da die Geschwister ein Zuhause finden!
Für mich eine grandiose Mischung! Ich bin mir sicher, dass es ebenso grandios ist, wie es klingt! 

Ina versucht es wieder mit "Mein Name ist nicht Freitag" von Jon Walter, weil mich das Buch im Programm Zweisamkeit mit am meisten ansprach und ich mir eine tiefgründige, emotional aufwühlende Geschichte erhoffe und die Thematik die dieses Buch behandelt einfach wahnsinnig interessant und wichtig finde.

Anja nominiert diesen Monat "Im Jahr des Affen". Da ich sowieso gerne alle Jugendbuch-Nominierten des Jugendliteraturpreises lesen würde, kommt mir der Titel gerade recht. Von und über eine Deutsch-Chinesin habe ich außerdem bisher noch nichts lesen dürfen und bin sehr gespannt auf diesen Kulturmix.

Dani hat sich nochmal für "Winger" von Andrew Smith entscheiden, denn es geht unter den Königskindern ja nicht immer nur bewegend und traurig zu. Dieser Titel verspricht lustig zu werden, erzählt die Geschichte von zwei Jungs, die sich gegenseitig lieben – der eine ist schwul, der andere… nicht so. Mal wieder so richtig schmunzeln, mitfiebern bei einem besonderen Jugendroman über Freundschaft und … ja, vielleicht auch mehr.

Ich selbst habe mich für "Die wirkliche Wahrheit" von Dan Gmeinerhart entschieden mit der Begründung: Der Protagonist Mark und ich haben einiges gemeinsam: Ich habe (quasi) einen Hund, ich fotografiere gerne und ich will auch mal einen Berg besteigen. Eine Geschichte, in der Mark über seine Grenzen hinausgeht, mit seinem Hund an seiner Seite. Ich bin gespannt und jetzt schon voller Hoffnung, dass es nicht allzu tragisch wird. Vielleicht lieber abenteuerlich? Wer weiß. Im neuen Programm der Königskinder soll zudem ein neues Buch des Autors erscheinen und so könnte ich schon Mal einen Vorgeschmack auf seinen Stil bekommen. Außerdem ist das Buch nicht besonders dick und das mag sehr gerne.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen